Skip to main content

Die Wiener Sängerknaben in Kufstein


WIENER

SÄNGERKNABEN

Sa. 30.11.2024

KUFSTEIN - Stadtsaal

Es ist nicht ganz selbstverständlich, einen derart umworbenen Chor außerhalb von Wien oder den deutschen Metropolen nach Kufstein zu bekommen. Hunderte Anfragen im Managementbüro der Sängerknaben bezeugen diese Tatsache. Und sie kommen gerne.

Am Sa. 30.11 mit Beginn um 19.30 Uhr werden die Wiener Sängerknaben die Bühne des Stadtsaales betreten und einzigartige Weihnachts-Chor-Klänge nach Kufstein bringen.

Die Wiener Sängerknaben sind einer der berühmtesten Chöre der Welt, und einer der ältesten: Der erste Hinweis auf Sängerknaben in der Wiener Burg datiert schon auf das Jahr 1296. Zweihundert Jahre später, am 7. Juli 1498, stiftete der spätere römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. in Wien eine Kapelle, in der neben erwachsenen Sängern auch Knaben singen sollten. Damit war der Grundstein für die Wiener Sängerknaben gelegt. Mit ihrem kaiserlichen Dienstherrn waren die Knaben ähnlich wie ihre heutigen Nachfolger immer wieder „on the road“ – sie sangen auf Reichstagen, bei Krönungen, Hochzeiten, und Hoffesten.